Reinhard Schuler
8852 Altendorf

support

Geschichte

Nach über zwanzig Jahren im Angestelltenverhältnis habe ich mich entschlossen, meine Kenntnisse und meine Erfahrungen in allen Bereichen der EDV selbständig auszuführen. Meine Karriere begann mit den ersten eigenen Programmen im Druckvorstufen-bereich.

Mit einfachen Codierungskürzeln gestaltete man ganze Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Jahresberichte, Inserate und Akzidenzen. Änderungen der Schriften, Grösse, Spaltenbreiten usw. tätigte man mit nur einer einzigen neuen Eingabe. Datentrasfers mit Datenbanken (IBM 36/38, AS/400), Umprogrammierungen von Katalogen und Rückführungen von Layoutdaten in eine Datenbank sind heute noch eine Spezialität von mir.

Als Abteilungsleiter in diversen Druckvorstufen verarbeitete ich eine Menge diverser Formate und konvertierte sie ins Macintosh-Format mit Steuerzeichen und Codierung. Damit war eine Vereinfachung und Prozessoptimierung garantiert.

Bei der Migros-Klubschule Luzern unterrichtete ich als PC-Supporter-Ausbilder und leitete Kurse auf allen Bereichen vom Betriebssystem über Hardware bis zu allen Microsoft-Produkten.

Mit diesen Werkzeugen (PC, Hardware, Software) das Optimum aus allem herauszuholen, gab mir den Anreiz, alle möglichen Lösungen herauszufinden. Dadurch vergrösserte sich mein Wissen auf dem Gebiet der EDV enorm.

Kalender, Genaue Uhrzeit Uhr